WebGL 2 Guide - #3 Erste Schritte

In diesem Schritt werden wir uns ein Dokument anlegen und das Grundgerüst einer HTML-Seite erstellen.

Am Besten legt ihr euch einen extra Ordner für diesen Guide an.
Ich habe mir einen neuen Ordner angelegt mit dem Namen webgl-guide.

Öffnet nun den Texteditor eurer Wahl, zu empfehlen währen da folgende 3:


Ich persönlich verwende Visual Studio Code, aber jeder andere Texteditor tut es auch.
Empfehlenswert wäre jedoch, dass der Editor Codehighlighting unterstützt, da dies doch stark die Übersichtlichkeit des Codes erhöht.

Legt euch nun eine neue Datei mit dem Namen index.html an und speichert diese in eurem Ordner ab.
Nun werden wir erst einmal das Grundgerüst eines HTML-Dokuments anlegen:

<html>
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <title>WebGL Guide</title>
    </head>

    <body>

    </body>
</html>

Wenn ihr die Datei nun speichert und in dem Browser eurer Wahl aufruft, solltet ihre eine leere Seite sehen.

Als nächstes werden wir uns ein Canvas-Element erstellen und dieses mittels CSS umranden, damit wir erkennen können, wo sich dieser befindet:

<html>
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <title>WebGL Guide</title>

        <style type="text/css">
            canvas{
                border: 2px dotted black;
            }
        </style>

    </head>

    <body>

        <canvas id="webgl-canvas">
            Your browser does not support the HTML5 canvas element!
            Please update your browser!
        </canvas>
    </body>
</html>

Wir haben dem Canvas die ID: "webgl-canvas" gegeben, damit wir später per JavaScript darauf zugreifen können.
Sollte der Browser kein HTML5-Canvas unterstützen, bekommt der Besucher eurer Seite folgendes angezeigt:

Your browser does not support the HTML5 canvas element!
Please update your browser!

In dem Style-Tag haben wir per CSS dem Canvas-Element einen Style zugewiesen, in diesem Fall eine gepunktete Umrandung.

<style type="text/css">
    canvas{
        border: 2px dotted black;
    }
</style>

Es ist normalerweise nicht gängig seinen CSS-Code in das HTML-Dokument zu schreiben, in diesem Guide geht es jedoch nicht um CSS oder generelle Design Patterns, sondern um WebGL. Daher setzen wir hier nur alle notwendigen Randbedingungen um uns WebGL widmen zu können.

Ruft ihr nun diese Seite in eurem Browser auf, solltet ihr folgendes sehen können:


Dieser Canvas ist uns jedoch ein bisschen zu klein, daher lasst uns die Größe verändern.
Dies tun wir in der Zeile, in der wir das Canvas-Element erstellen, wir fügen dahinter noch width und height hinzu:

<canvas id="webgl-canvas" width="800" height="600">

Aktualisieren wir nun die Seite, haben wir einen Canvas mit der Größe 800x600:


Das sieht doch schon besser aus.




Im nächsten Schritt geht es dann an WebGL:












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