WebGL 2 Guide - #1 Einführung


Hintergrund

Dieser Guide ist als Referenz gedacht und soll einen Einblick in WebGL 2 geben. Ich beziehe mich hier auf WebGL 2 und ESSL 3.00 welches auf OpenGL ES basiert. WebGL 1 ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.
Zudem werde ich hier den ES6-Standard verwenden.

Warum WebGL 2

Warum nicht ein Framework/Engine verwenden in der man schneller und einfacher zum Ziel kommt und sich stattdessen mit so einer Low-Level-API auseinander setzen?

Sicherlich kommt man mit einem Framework oder einer Engine schneller zum Ziel, jedoch werden dort viele interne Abläufe vor dem Anwender versteckt, bei denen es von Vorteil wäre, diese zu verstehen, bzw. von ihrer Existenz überhaupt zu wissen.

Voraussetzungen

Um optimalen Nutzen aus diesem Guide zu ziehen, solltest du einige Dinge mitbringen:
  • Grundlegendes Verständnis der Programmierung (Da WebGL, wäre JavaScript von Vorteil)
  • Mathematische Kenntnisse (Vektoren und Matrizen sind elementare Bestandteile der Grafikprogrammierung)
  • Experimentierfreudigkeit 

Im nächsten Schritt wird die Rendering Pipeline von WebGL näher betrachtet:

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